Aktion Sonnenschein Berlin

Welche Ziele verfolgen wir?

  • Betrieb der Ersten Aktivschule Charlottenburg.
  • Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen (Integrative Lerntherapie) nach der Methode von Maria Montessori.
  • Information und Unterstützung der Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen.
  • Organisierung und Durchführung von Informations- und Fortbildungsveranstaltungen (Institut für Montessori- und Heilpädagogik).
  • Zusammenarbeit mit Institutionen gleicher oder ähnlicher Zielsetzung (z.B. Internationale Aktion Sonnenschein).

 

Maria Montessori

* 31.08.1870 (Chiaravalle/Provinz Ancona)
† 06.05.1952 (Noordwijk aan Zee/Niederlande)

Italienische Pädagogin und Ärztin, erste Doktorin der Medizin in Italien (Promotion 1896).


Nach dem Studium der Psychologie und Philosophie (ab 1901) lehrte Maria Montessori ab 1904 Anthropologie an der Universität Rom, ab 1907 leitete sie die von ihr gegründete Erziehungsstätte „Casa dei Bambini“ im Elendsviertel San Lorenzo (Rom), die sich geistig zurückgebliebenen Kindern widmete. Als erste Pädagogin erkannte und berücksichtigte sie die besondere Art der Aufnahme- und Lernfähigkeit von Kleinkindern, sah diese als eigenständige Persönlichkeit an, entwickelte altersgemäße Spiel- und Lernmaterialien und schulte damit Sinneswahrnehmung, Intelligenz und Kreativität. Ihr Ziel war es, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern nach dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“.


Ab 1916 lebte sie in Barcelona, 1936 musste Maria Montessori vor den Faschisten nach England flüchten; Ausbildungskurse und Vorträge führten sie zwischen 1936 und 1947 nach Sri Lanka und Indien. In Indien wurde sie 1940 während des Zweiten Weltkrieges wegen ihrer italienischen Nationalität interniert, konnte ihre Kurse aber fortsetzen. 1947 kehrte sie nach Italien zurück. Ihre Erziehungsmethoden fanden internationale Beachtung und führten zur Einrichtung von Montessori-Kindergärten und -Schulen auf der ganzen Welt.
Maria Montessori wurde dreimal (1949, 1950 und 1951) für den Friedens-Nobelpreis nominiert.

Werke:

• Selbsterziehung in den Grundschulen (1916)
• Frieden und Erziehung (1949)


Zitate:

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
„Alle unsere Irrtümer übertragen wir auf unsere Kinder, in denen wir untilgbare Spuren hinterlassen.“

© 2024 Aktion Sonnenschein Berlin gGmbH